LeserInnen und NutzerInnen können aktiv oder über Social Media interagieren und mitwirken:
- Foto-Wettbewerb „Lese-Szenen“ mit dem Ziel, Lese-Szenen der besonderen Art einzufangen; in der Wiese, auf der Schaukel, am Gipfel, in den Wipfeln u.v.m. und diese im Rahmen einer Ausstellung in der Bibliothek, in der Schule oder anderen öffentlichen Bildungseinrichtungen auszustellen, oder Präsentation auf Social Media, bzw. Homepages. Auch hier kann eine Prämierung der „besten“ Aufnahmen durchgeführt werden.
- Illustrations-Wettbewerb: Es werden Geschichten erzählt oder vorgelesen. Die Kinder versuchen, die Geschichte zu zeichnen, zu illustrieren – mit Wasserfarben, Fingerfarben, Zeichenstiften oder aber auch als Collage, auch hier kann eine Präsentation und Prämierung analog und digital ermöglicht werden.
- Als die Großen klein waren – ein Album verschwundener Dinge! Was ist nur mit dem guten alten Lexikon passiert, nun, es gehört zu den verschwundenen Dingen! „Als die Großen klein waren“ ist ein Buch, das sich diesem Thema widmet. Es ist ein Aufruf über verschwundene Dinge zu erzählen und diese neu zu entdecken. Dabei sollen Groß und Klein gemeinsam „…über das Früher, Heute und Übermorgen ins Gespräch kommen. LeserInnen werden eingeladen bei einer Schnitzeljagd der verschwundenen Dinge teilzunehmen, in der Bibliotheken werden verschwundene Dinge in einer kleinen Ausstellung präsentiert.
Idee: Bücherei Tarrenz – Stephanie Haselwanter