Klassen oder Gruppen (Schulische Tagesbetreuung, Hort) bereiten Bilderbücher, Kurzgeschichten und Märchen kreativ auf und präsentieren diese Bücher vor jüngeren Kindern. Dabei gibt es eine Fülle von Möglichkeiten, die Texte zu interpretieren und darzustellen: Schachtel-, Schatten- und Figurentheater, Vorlesen bzw. freies Erzählen, Rollenspiele
Weitere Tipps zum Leseambiente:
- Dauerhaftes Bereitstellen einer oder mehrerer „kuscheliger Leseinseln“ für Kinder in der Bibliothek als „Dauereinrichtung“
- Organisation eines Wettbewerbes zur Gestaltung von kuscheligen Leseinseln in der Bibliothek und Prämierung durch eine „Jury“
- Schaffung eines besonderen Vorlese- oder Lese-Ambientes außerhalb der Bibliothek (Vorlesen im Freien, im Schulhof, am Dorfplatz, unter Sonnenschirmen, auf Liegestühlen, am Spielplatz, im Schwimmbad, am Bach….)